Angebot

Ehrenamtliche Helfer*innen (Volunteers) für Host Town Program gesucht

Sei Teil der Olympischen Spiele – und das in Gütersloh!
- Ehrenamtliche Helfer*innen (Volunteers) gesucht -

Habt ihr schon einmal Sportler*innen kennengelernt, die an Olympischen Spielen teilgenommen haben? Falls nicht, bieten wir euch jetzt die Gelegenheit dazu! Vom 12. bis zum 15. Juni 2023 wird die Delegation aus Estland, die direkt im Anschluss an den Special Olympics World Games - den Spielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung – in Berlin teilnehmen wird, in Gütersloh sein! Um unseren Gästen eine unvergessliche Zeit in Gütersloh zu bereiten, suchen wir ehrenamtliche Helfer*innen, die Zeit und Lust haben, uns tatkräftig zu unterstützen.

Zum Hintergrund:
Vom 16. bis zum 25. Juni 2023 finden erstmals die Special Olympics World Games in Berlin statt. Der Geist der Olympischen Spiele wirft seinen Schatten voraus – bis nach Gütersloh! Etwa 50 Personen kommen im Rahmen des sogenannten „Host Town Programs“ zu uns, um unsere Stadt, die Menschen und ihre Kultur kennenzulernen, sich auf die Weltspiele einzustimmen und sich auf die anstehende sportliche Herausforderung vorzubereiten. Wir werden unseren Gästen ein buntes Programm bieten und suchen dafür tatkräftige Unterstützung durch Personen, die Lust und Zeit haben im Juni Teil des Host Town Programs zu sein.

Aufgabenbeschreibung:
Die Aufgaben dieser ehrenamtlichen Helfer*innen reichen von der Unterstützung der Sportler*innen beim Ein-/Auschecken in den Hotels über das Bereithalten von Verpflegung bis hin zur Begleitung und Unterstützung der Delegation bei den verschiedenen Veranstaltungspunkten, wie z.B. Stadtführungen, Sporteinheiten, Besichtigungsterminen und Abendveranstaltungen.
Aber keine Angst: Es ist nicht zwingend erforderlich, den ganzen Tag eingesetzt zu sein! Wir werden für alle die passenden Einsätze finden.

Übersetzer*in/Dolmetscher*in gesucht!
Darüber hinaus sind wir auf der Suche nach Personen, die von Deutsch ins Estnische übersetzen können. Dabei handelt es sich um Texte, wie Informations-, Hinweisschilder und sonstige Dokumente.
Auch Dolmetscher*innen werden gesucht, die vor Ort im direkten Austausch mit der Delegation zum Beispiel Gespräche, Reden oder bei Führungen übersetzen können.
Weitere Informationen findest du unter: www.stadt.gt/hosttown
Willkommen ist ausdrücklich auch die Unterstützung von Menschen mit Behinderung, alleine oder als Tandempartner*in mit Menschen ohne Behinderung – ganz im Sinne der Inklusion.

Kurz und knapp - die Fakten:
Wieso? – Nutze die Gelegenheit, Teil der Olympischen Spiele zu sein
Was? – Unterstütze die Stadt Gütersloh als Gastgeberin für die estnische Delegation
Wann und wo? – Montag, 12. bis Donnerstag, 15. Juni 2023, an verschiedenen Orten in Gütersloh
Voraussetzungen? – Mindestalter 16 Jahre (Stichtag 1. Juni 2023)

Interesse? - Bitte sende bis zum 25.04.2023 folgende Informationen an britta.thieme@guetersloh.de:
- Name, Alter, Kontaktinformationen, Verfügbarkeit
- Liegt bei dir eine Behinderung vor?
- Kannst du dir vorstellen, ein Tandem mit einer behinderter / nicht behinderten Person zu bilden?
- Verfügst du über besondere Fähigkeiten, die du als Volunteer gut einsetzen könntest?
- Gibt es sonst etwas, das für deinen Einsatz relevant ist?

Bereich der Tätigkeit:

Begleitung/Besuche, Caritatives/Soziales, Gesundheit, Interkulturelles, Sport

Zielgruppen:

Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Behinderung

Tätigkeitsbeginn: ab 12.06.2023
Einsatzzeit/ Zeitlicher Umfang:

1-35 Stunden pro Woche

flexibel

Einsatzort:

Was bieten wir den Ehrenamtlichen?

Einarbeitung/Schnupperphase , fester Ansprechpartner

Gewünschte Fähigkeiten/Kompetenzen der Ehrenamtlichen:

Empathie, Freude am Umgang mit Menschen - insbesondere auch solchen mit Behinderung

Persönliche Voraussetzungen

Alter: Mindestalter 16 Jahre (Stichtag 1. Juni 2023)
Geschlecht: egal
Führerschein: kein Führerschein erforderlich
Führungszeugnis: kein Führungszeugnis erforderlich
Sonstiges:

Institution/ Ansprech­partner*in

Stadt Gütersloh, Fachbereich Sport

Der Fachbereich Sport ist der Ansprechpartner unter anderem für Individualsportler*innen und Vereine in Gütersloh. Wir setzten uns für eine sportfreundliche Stadt ein.

Kontakt

Ansprechpartner/ in: Britta Thieme
Telefon: 05241 82-2915
E-Mail: britta.thieme@guetersloh.de

Adresse

Hohenzollernstr. 30a
33330 Gütersloh
https://www.guetersloh.de/de/leben-in-guetersloh/sport.php

Büro-/Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Zurück zur Übersicht