Vorteile

Welche Vorteile hat Corporate Volunteering für Unternehmen?

Viele Unternehmen nutzen Freiwilligeneinsätze gezielt als Maßnahme für die Kompetenzentwicklung ihrer Mitarbeiter*innen (sog. »Engagementlernen«). Durch den Blick über den Tellerrand hinaus und das Erfahren ungewohnter Arbeitswelten erwerben die Freiwilligen neue fachliche und persönliche Fähigkeiten. Darüber hinaus stärkt das Gefühl, seine beruflichen Kompetenzen sinnstiftend einbringen zu können, die Zufriedenheit und die Identifikation der Mitarbeiter*innen mit dem eigenen Unternehmen. Darüber hinaus wirkt sich der gemeinsame Einsatz mit Kolleg*innen positiv auf den Zusammenhalt im Team aus.

Nicht zuletzt signalisiert das bürgerschaftliche Engagement aber auch nach außen hin, dass das Unternehmen aktiv gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und stärkt so seine positive Reputation gegenüber Kund*innen und anderen Stakeholdern. Somit erzielt Corporate Volunteering nicht nur sozialen, sondern für die Unternehmen unmittelbar auch wirtschaftlichen Mehrwert.

Corporate Volunteering ermöglicht es Mitarbeitern, Gutes im Namen der Firma zu tun. Das freiwillige gesellschaftliche Engagement wirkt dabei nach außen und nach innen. Arbeitgeber demonstrieren nicht nur gesellschaftliche Verantwortung, sondern gewinnen an Image und Arbeitgeberattraktivität, und das nicht zuletzt, weil die freiwilligen Helfer gute Anknüpfungsmöglichkeiten für PR bieten. Gleichzeitig verbessern die Helfer-Programme die Mitarbeiterzufriedenheit und den Teamzusammenhalt im Unternehmen – also alles in allem eine Win-Win-Situation für Unternehmer.