Corporate Volunteering
In der Öffentlichkeit wird das Engagement von Unternehmen in der Regel mit Spenden und Sponsoring in Verbindung gebracht – vor allem also mit dem Einsatz finanzieller Mittel. Zunehmend engagieren sich Unternehmen aber nicht ausschließlich mit Geld, sondern mit ihren vielfältigen Ressourcen und Kompetenzen wie Zeit, Know-how, Sachmitteln, Dienstleistungen, Unternehmenslogistik oder Kontakten. Sie investieren diese gezielt in Kooperationsbeziehungen mit Akteuren im Gemeinwesen, die sich am allseitigen Nutzen der Partner orientieren. Im Vordergrund steht immer stärker die konkrete Lösung von Herausforderungen als die Frage nach Geldspenden.
Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen.
Die Anforderungen an Unternehmen, auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, steigen zunehmend. Beim Corporate Volunteering engagieren sich Mitarbeiter*innen aktiv für gemeinnützige Projekte. Dass die Förderung von ehrenamtlichen Aktivitäten nicht nur rein dem »guten Zweck« dient, sondern gleichzeitig wirtschaftlichen Interessen gerecht werden kann, hat sich bereits in vielfältigen Projekten gezeigt.
Gern beraten wir Sie welche Kooperationspartner es für engagierte Unternehmen in Gütersloh gibt.
Was ist eigentlich Corporate Volunteering?
Unter Corporate Volunteering (auch Employee Volunteering) werden alle Aktivitäten eines Unternehmens verstanden, bei denen die Mitarbeiter/innen sich mit ihrer Zeit und/oder ihrem fachlichem Know-How in gemeinnützigen Projekte (»pro bono«) oder für gesellschaftliche Belange engagieren. Im
Rahmen von »Hands-on«-Volunteering packen Mitarbeiter*innen wortwörtlich mit an und lernen ganz andere Arbeitswelten kennen. Dies kann z.B. die Mitarbeit in Behinderteneinrichtungen, das Pflanzen von Bäumen in Naturschutzgebieten, eine Exkursion mit Schulkindern sein. Corporate Volunteering ist ein spezieller Bereich innerhalb der Corporate Social Responsibility-Aktivitäten. Was beim Corporate Volunteering zählt, ist der aktive Einsatz der Belegschaft.
Welche Formen des Corporate Volunteering gibt es?
Projekte im Bereich Corporate Volunteering können in verschiedensten Formaten umgesetzt werden. Dabei kann das Unternehmen zum einen freiwilliges Engagement aktiv in die unternehmerischen Tätigkeiten einbinden oder zum anderen Mitarbeiter*innen darin unterstützen, sich privat einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu widmen, z.B. durch die Freistellung vom Arbeitsplatz für eine bestimmte Stundenzahl.
Auch hinsichtlich des zeitlichen Umfangs der Corporate Volunteering-Aktivitäten ist von der Organisation einzelner Aktionstage (z.B. »Social Days«) über den mehrmonatigen Einsatz von Mitarbeiter*innen in einer gemeinnützigen Organisation bis hin zur kontinuierlich stattfindenden Kooperation zwischen Unternehmen und Partnerprojekt (z.B. in Form von Patenschaften) alles möglich.